Ausgründung von mediMESH - Clinical Insights


Geschäftsführung
Klinische Expertise
User Interface Design
Usability Engineering
Veröffentlichungsdatum:
21. Dezember 2021

mediMESH - clinical insights ist ein Startup, welches auf der Arbeit des Forschungscampus STIMULATE aufbaut. Mit dessen Ausgründung stellen wir das Vorhaben des jungen Unternehmens genauer vor. Der STIMULATE Verein freut sich ein weiteres Mal die Translation von Forschungsergebnissen in die Industrie unterstützen zu können.



Das Angebot von mediMESH:

    • Immer zum richtigen Zeitpunkt auf die wichtigste Stelle einer Operation schauen
    • Inhaltliche Navigation durch interaktive Flowcharts
    • Visuelle Kommentare direkt im Video innerhalb des Teams
    • Plattform für Kliniker zur Kommunikation von Problemen & Wünschen
    • Beratung & Evaluation neuer Medizinprodukte durch klinisches Fachpersonal
    • Zusätzliche Informationen wie Auswertungen des Workflows oder das Reembursment

Für Early Adaptors

Sie sind dazu bereit neue Wege für ihr Unternehmen zu entdecken, um ihren Kunden innovative und kompetitive Produkte liefern zu können? Sie interessieren sich dafür mit uns zusammen die etablierten Standards der Nutzen-Kontext-Analyse weiter zu denken? Dann melden sie sich bei uns für ihre Rolle als Early-Adopter und gestalten sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Medizinprodukteentwicklung!

Für Medical Experts

Sie haben sich schon über fehlende oder überflüssige Funktionen an Medizintechnikprodukten geärgert? Deren Bedienung kommt ihnen manchmal zu kompliziert und umständlich vor? Sie haben Ideen/Vorschläge aus erster Hand? Nutzen sie mediMESH in der Rolle „Medical Expert“ als Sprachrohr zu entwickelnden Medizintechnikunternehmen. Werden sie gehört und verstanden und dienen als wertvoller Inputgeber für innovative Produkte.


Über das Unternehmen
mediMESH - Clinical Insights erfasst klinische Arbeitsabläufe und vermittelt diese verständlich als Grundlage zur Definition von Anforderungen innovativer Produktneu- oder Weiterentwicklungen. Das Software- und Dienstleistungsangebot führt zu einer Reduzierung der Entwicklungszeit und Risiken, da das Wissensangebot einen intensiven Austausch mit klinischen Experten ermöglicht. Damit bietet mediMESH eine digitale Brücke in das klinische Geschehen an – Mittendrin statt nur dabei!

Um die Bedürfnisse der MedTech-Unternehmen vollends erfüllen zu können, wurden über 15 solcher Unternehmen während der Konzeptionierungsphase von mediMESH in das Prototyping eingebunden. Aber auch während der nun nachfolgenden Entwicklung eines Minimum Vaible Products besteht enger Kontakt mit den späteren Nutzern. Besonders die Zusammenarbeit mit den kreativen Köpfen der larssoncreativegroup treibt dabei die Entstehung der nutzerzentrierten Software und der damit verbundenen Leistungen voran.

Das junge Startup, bestehend aus vier erfahrenen Gründern, befindet sich momentan unmittelbar vor der Ausgründung. Dabei ist das Team interdisziplinär aufgestellt: Sowohl klinische Expertise, Gründungserfahrung, Wissen rund um die Usability von Medizinprodukten als auch deren Entwicklung wird in mediMESH gebündelt.

Das Start-Up ist eng in den Forschungscampus STIMULATE eingebunden und kann auf dessen Kompetenzen und Möglichkeiten zurückgreifen. Ausgehend vom Forschungscampus, wurde das Projekt von Prof. Pech, Dr. Grosser - Direktor und leitender Physiker an der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Magdeburg, Herrn Trautwein – Geschäftsführer der Raylytic GmbH, sowie Prof. Rose – Sprecher des Forschungscampus STIMULATE initiiert und anschließend durch das Projektteam bestehend aus Dr. Enrico Pannicke, Julian Rudat, Dr. Jasmin Lother und Dr. Thomas Hoffmann bis zur Etablierung der Firmenidee weitergeführt.

Die Kooperationspartner LIAM sowie seleon unterstützen das Dienstleistungsangebot und erlauben eine lückenlose Begleitung der medizintechnischen Entwicklungsprozesse eines Unternehmens.